Von: G. Kaletta

Zunftmeister erstmals mit Amtskette

Erstmals mit Amtskette wird der Zunftmeister der Marbacher Talbachhexen, Karl Lachnit, an der Rathausstürmung teilnehmen. Seine Stellvertreterin Nicole Schuller hat sie ihm kürzlich verliehen. Foto: G. Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

VS-Marbach (kal). Gespannt sind die Narren, was sich Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple für den Schmotzigen Dunschtig einfallen lässt, um ihre Amtsenthebung durch die Talbachhexen zumindest hinauszuzögern. Gänzlich verhindern wird die Rathauschefin sie wohl kaum können. Die Hexenbrut ist nämlich wild entschlossen, die närrische Regentschaft zu übernehmen.

Dazu wurde auch schon ein fester Hexenterminkalender erstellt, der besagt, dass die Narren am Donnerstag, 16. Februar, um Punkt 9 Uhr das Rathaus stürmen werden. Mit dabei ist, natürlich, Zunftmeister Karl Lachnit, dessen Gewand seine neueste Errungenschaft, eine Amtskette, zieren wird. Das gute Stück bekam er beim Hexenball verliehen.

Nach der Rathausstürmung werden die Hexen dem Kindergarten einen Besuch abstatten. Danach werden sie in die Grundschule weiterziehen, um dort die Schüler zu befreien, die Lehrer nach Hause zu schicken, und somit den Unterricht vorzeitig zu beenden. Am Donnerstagnachmittag wird der Hexennachwuchs beim Kinderumzug in Villingen teilnehmen.

Am Fasnetsonntag beteiligen sich die Talbachhexen am Umzug in Schwenningen. Am Montagmorgen steht das Wecken der Marbacher auf dem Programm. Nachmittags wird die Hexenbrut am Bad Dürrheimer Umzug teilnehmen, tags darauf in Rust. Am Aschermittwoch kommen die Hästräger zum gemütlichen Ausklang der Fasnet zusammen.