Von: G. Kaletta

Viele junge Marbacher Hexen

Reichlich Zuwachs haben die Marbacher Talbachhexen von Kindern erhalten, deren Zahl bei den aktiven damit auf 22 angestiegen ist. Foto: G. Kaletta

VS-Marbach (kal). Mit der Hexentaufe und dem Häsabstauben haben gestern die Talbachhexen die närrischen Saison im Stadtbezirk Marbach eröffnet.

Das Zeremoniell der Hexentaufe in der Festhalle ließen sich zahlreiche der altgedienten Hexen nicht entgehen, schließlich wollten sie sehen, wie sich die Neuen bei den von ihnen zu absolvierenden Aufgaben anstellen.

Heuer lief das im Gegensatz zu früheren Jahren jedoch alles gedämpfter ab, was daran lag, dass sich unter den 14 Neulingen neun Kinder im Alter von einem bis zu neun Jahren befanden. Ihnen wollte das aus Antje und Michael bestehende Hexenaufnahmekomitee die manchmal derb gestalteten Prüfaufgaben nicht zumuten. Bevor sich die Kinder zum Hexennachwuchs zählen durften, mussten sie alle Kleidungstücke und sonstige Hexenutensilien in der Halle zusammen suchen. Das galt auch für die erwachsenen Neulinge, denen jedoch zuvor die Augen verbunden wurden. Noch schwerer wurde ihnen die Suche durch die gestandenen Hexen gemacht, die ihren Spaß daran hatten, die Neuen auf eine falsche Fährte zu führen oder in sonstiger Art und Weise beim Auffinden der zu suchenden Gegenstände zu behindern.

Letztendlich gelang es den Neuen aber doch noch, alles einzusammeln, mit dem sich eine echte Talbachhexe bei den kommenden närrischen Tagen zeigen kann. Mit dem Schlucken des nicht gerade wohlschmeckenden Hexengebräus war für die Erwachsenen das traditionelle Ritual überstanden.

Aufgenommen wurden in die Zunft der Talbachhexen 14 Neumitglieder. Dies sind Rico und Sina Effinger, Dustin Kössler, Vanessa, Samantha und Emely Mink, Lukas und Pia Hirt, Sarah Völkel sowie Dietrich, Leonie, Lea-Anstasia, Niklas und Ameli Ziegler. Die Zahl der Mitglieder ist damit auf 192 angewachsen. ­Davon sind 77 Erwachsene und 22 Kinder aktiv in der Zunft, 93 Personen sind passiv dabei.

Als nächste Veranstaltung hat die Zunft ihren Hexenball im Kalender stehen, der am Samstag, 24. Januar, 20.11 Uhr, in der Turn- und Festhalle stattfindet. Dazu findet ein Vorverkauf der Eintrittskarten am Samstag, 17. Januar, 10 bis 13 Uhr, vor dem Getränkemarkt Oberföll in der Kirchdorfer Straße statt.

Das alljährliche närrische Großereignis in Marbach ist der von den Talbachhexen organisierte Umzug. Zu diesem haben sich am Sonntag, 25. Januar, 65 Gruppen mit rund 2000 Hästrägern, Musikkapellen und Guggenmusiken angemeldet. Der durch die Hauptverkehrsstraßen von Marbach führende Umzug beginnt um 13.30 Uhr.