Von: G. Kaletta

Taufzeremonie fällt milde aus

Nach dem Taufzeremoniell wurden in die Zunft der Marbacher Talbachhexen aufgenommen (von links): Stefan Neininger, Daniel Schuhmacher, Kai Ellenberger, die kleine Amelie Baumann auf dem Schoß ihres Paten Klaus Ehler und Sabrina Baumann. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

VS-Marbach (kal). In Marbach begann gestern die närrische Saison, wobei die Talbachhexen fünf neue Mitglieder in ihre Zunft aufnahmen.Dies geschah nach althergebrachtem Muster, indem die Neuen eine Taufzeremonie über sich ergehen lassen mussten. Diese viel heuer im Gegensatz zu manch anderen Jahren, als den Täuflingen ein Strohbad verpasst wurde, sehr human aus.

Zwar mussten die aneinandergebundenen Hexenanwärter eine Hürde über ein Sportgerät nehmen, doch bei der Suche nach dem Hexenbesen, Strümpfen und Halstuch wurden sie relativ schnell im rund der Festhalle fündig. Mit dem Schlucken des nicht gerade wohl schmeckenden Hexentranks war das traditionelle Ritual überstanden. Danach bekamen sie das Häs und die Maske überreicht.

Erspart blieb das ganze Zeremoniell der einjährigen Amelie Baumann, seit gestern jüngstes Mitglied bei den Talbachhexen. Als ihr Pate übernahm Klaus Ehler für sie alle Aufgaben. Auch das Hexengebräu ging an ihr vorüber, nuckelte sie doch ganz genüsslich an ihrem eigenen Fläschchen mit Tee. Die weiteren aufgenommenen sind Sabrina Baumann, Kai Ellenberger, Stefan ­Neininger und Daniel Schumacher.

Die Anzahl der Mitglieder hat sich gegenüber dem Vorjahr um fünf auf 196 reduziert. Aktuell gehören dem Verein 75 aktive Erwachsene, 22 aktive Kinder und 99 passive Mitglieder an. Als nächste Veranstaltung hat die Zunft ihrem Hexenball im Kalender stehen, der am Samstag, 26. Januar, 20.11 Uhr, in der Festhalle stattfindet. Dazu findet ein Vorverkauf der Eintrittskarten am Samstag, 19. Januar, 10 bis 13 Uhr, vor dem Getränkemarkt Oberföll in der Kirchdorfer Straße statt.

Das alljährliche närrische Großereignis in Marbach ist der von den Talbachhexen organisierte Umzug. Zu dem Narrentreffen am Sonntag, 27. Januar, haben rund 1700 Hästräger und Musikkapellen aus Baden-Württemberg ihre Teilnahme zugesagt.