Von: U. Kaletta

Talbachhexen taufen im Freien

Die Talbachhexen sind bereit für die fünfte Jahreszeit. Traditionell fand am Dreikönigstag die Taufe neuer Mitglieder statt, die Häskontrolle wurde durchgeführt und nach einjähriger Pause wird es wieder einen Hexenball sowie den großen Umzug geben.

Die drei Täuflinge Andreas Rupp, Paul Kammerer und Michael Rupp (von links) mussten einige kuriose Handlungen über sich ergehen lassen, bevor sie wohlwollend in den Kreis der Talbachhexen aufgenommen wurden. Foto: Kaletta

VS-Marbach. In diesem Jahr fand die Taufe der drei neuen Hexen, Michael Rupp, Andreas Rupp und Paul Kammerer wieder im Freien statt. Klaus Völkle und Benedikt Reiser hatten dazu ein besonderes Spektakel vorbereitet.

Nachdem Vorsitzender Matthias Lachnit in der Festhalle die Hexenschar begrüßt hatte, ging es hinaus auf den Schulhof der Grundschule. Dort stand ein weißes Partyzelt, ein Feuer loderte, die Masken der drei Täuflinge hingen griffbereit an einem Ständer.

Der Hexenteufel und seine drei Helfer sprangen mit Geheul durch die Reihen der Zuschauer und hielten nach den Täuflingen Ausschau. So leicht ließen diese sich nicht fangen, kreischend liefen sie kreuz und quer über das Gelände. Doch das nützte ihnen nichts, sie wurden eingefangen und mussten reuevoll niederknien. Schaurige, selbst kreierte Musik erklang aus dem Lautsprecher und der Hexenteufel erklärte, dass die drei neuen Anwärter nach der Taufe waschechte Talbachhexen sein werden.

Einige mittelalterlich klingende Texte wurden gesprochen, danach wurde den Niederknieenden kaltes Talbachwasser über die Köpfe gegossen, anschließend wurden sie mit Mehl bestäubt und mussten sich Zitronenscheiben mit Kaffeesatz schmecken lassen, alles zur großen Freude der Zuschauer.

Die Zeremonie wurde mit dem Verabreichen eines geheimnisvollen Hexengetränks, dem Talbachwässerle, beendet. Wie die zwei Organisatoren versicherten, wurden dazu nur "gesunde" Zutaten verwendet. Endlich bekamen die drei ihre Masken, die Hexenschar applaudierte und alle marschierten zur Häskontrolle zurück in die Halle.

Mit ihren derzeit 176 Mitgliedern, darunter 54 Erwachsene, 19 Kinder und 103 Passiven, bereiten sich die Hexen auf den großen Umzug vor, der am Sonntag, 28. Januar, stattfinden wird. Angemeldet haben sich dazu 57 Gruppen. Sie bestehen aus 1676 Hästrägern und zehn Musikgruppen. Wie man es von den Talbachhexen gewohnt ist, werden Fastnachtsfiguren mit dabei sein, die nicht überall zu sehen sind und somit dem Umzug einen besonderen Charakter geben.

Wie immer werden in der Ortsmitte die Besenwirtschaften der Vereine ihre kulinarischen Spezialitäten anbieten. Wie die stellvertretende Vorsitzende Nicole Schuller wissen ließ, wurde von den Verantwortlichen das von den Behörden erforderte Sicherheitskonzept erarbeitet. Dazu gehöre auch, dass während des Umzuges ein Notarzt mit seinem Assistenten anwesend sein muss. "Wir sehen der Veranstaltung gelassen entgegen und hoffen natürlich, dass nichts passiert", fügt sie hinzu. Der Hexenball findet am Samstag, 27. Januar, statt, Beginn ist um 20.11 Uhr in Marbacher Turnhalle.