Von: R. Bombardi
VS-Marbach. Seit 26 Jahren sind die Talbachhexen ein engagierter und motivierter Verein, der sich in dieser Zeit zu einem festen Bestandteil des kulturellen Geschehens in Marbach entwickelte. Nach der jüngsten Versammlung steht er vor der Herausforderung, seine Aufgaben ohne Vorsitzenden meistern zu müssen.
Nach 22 Jahren, davon sieben Jahren als Vorsitzender und zuvor als Vize-Vorsitzender und Beirat, verabschiedete sich Karl Lachnit aus privaten und gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand. Seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden erfolgte prompt, die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich erfolglos.
In einem solchen Fall erfolgt die erste Wahl durch die Mitglieder turnusgemäß in zwei Jahren. Bis dahin übt der zweite Vorsitzende Matthias Lachnit dieses Amt kommissarisch aus. Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Reinhold Seyfferth wird den Verein bei seiner Suche unterstützen.
Der Termin der kommenden Marbacher Fasnet ist für den 23.-24.01 2016 vorgeshen. Da in der Nachbarschaft möglichst wenige Konkurrenzveranstaltungen stattfinden sollen, war die Terminfindung auf Grund der kurzen Fünften Jahreszeit zusätzlich erschwert worden. Sicher ist jedoch, dass die Marbacher Fasnet auch 2016 auf jeden Fall stattfindet. Der monatliche Newsletter mit den internen und externen Terminen hat sich bewährt und wird von Claudia Stecher fortgeführt.
Auch 2015 beteiligen sich die Talbachhexen, getreu ihrer Devise mehr zu sein als nur ein Verein der Fünften Jahreszeit, wieder am Kinderferienprogramm oder am Herbstfest.
Über 50 Mitglieder nahmen an der Jahresversammlung in der Waldrose Pfaffenweiler teil und lieferten einen weiteren Beleg für den Zusammenhalt im Verein. Bei den Wahlen bestätigten sie Kassiererin Alexandra König. Neu gehören dem um ein Mitglied erweiterten Beirat Dietrich Ziegler und Benedikt Reiser an. Claudia Stecher und Michael König erhielten für zwei weitere Jahre das Vertrauen.
Eine Ehrung gab es für die ehemalige und heute pensionierte Leiterin des Kindergartens Alice Hirt, die dem Narrenverein seit einem Vierteljahrhundert angehört.
Ehrungen für zehn Jahre Talbachhexen erhielten die Aktiven Manuel Cielenga, Tobias Mönch, Adrian Seng und Sophia Seng. Seit zehn Jahren passiv im Verein sind Barbara, Deborah, Madeline, Olivia und Werner Baschnagel, Ann-Katrin, Elisabeth, Gerhard und Patrick Lettmann, Florian Simon und Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple.
Die Talbachhexen zählen derzeit 198 Mitglieder, davon 69 Aktive und 28 Kinder.