Von: U. Kaletta

Talbachhexen spenden an Grundschule und Kita

Jeweils einen Scheck in Höhe von 250 Euro spenden die Marbacher Talbachhexen der Grundschule und der Kindertagesstätte in Marbach (von links): Matthias Lachnit, Nicole Schuller, Ulrike Lehmann, Petra Stauch, Alexandra König und Klaus Völkel. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

VS-Marbach (kal). Für die Marbacher Talbachhexen ist es selbstverständlich, dass sie die Geldgeschenke, die sie alljährlich auf ihrem Zunft­meisterempfang entgegen nehmen können, an soziale Einrichtungen spenden.

In diesem Jahr wurden die Marbacher Grundschule und die örtliche Kindertagesstätte ausgewählt. So konnten Schulleiterin Ulrike Lehmann sowie Petra Stauch, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte, jeweils einen Scheck in Höhe von 250 Euro in Empfang nehmen. "Damit können wir unsere Wünsche erfüllen, was sonst nicht möglich ist", versicherten die beiden Damen. Für die Kindertagesstätte sollen neue Tischspiele gekauft werden, in der Grundschule soll die Bücherei mit aktueller Lektüre aufgestockt werden.

"Wir sind immer froh, wenn wir helfen können, und finden es gut, wenn das Geld im Ort bleibt", bestätigt ­Matthias Lachnit, Vorsitzender der Talbachhexen, die zu Schule und Kindergarten einen guten Kontakt haben. Mit den Spenden habe der Verein 1995 angefangen und seither einen Betrag von 13?364,07 Euro an ver­schiedene Einrichtungen übergeben.

Zuvor habe es bei den­ ­Empfängen der Zunftmeister überwiegend Präsente in Form von kulinarischen Spezialitäten gegeben. Darauf habe man gerne verzichtet, denn es sei zu viel des Guten gewesen, erinnert der Vorsitzende der Marbacher Talbachhexen.