Von: H. Schimkat

Talbachhexen ehren Mitglieder beim Hexenball

Zum 25-jährigen Bestehen der Talbachhexen wurden beim Hexenball die Gründungsmitglieder und Mitglieder für ihre besonderen Verdienste geehrt. Bild: Schimkat

Villingen-Schwenningen -  Herbert Lauble beim Hexenball der Talbachhexen Marbach zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Talbachhexen feierten am Wochenende ihr 25-jähriges Bestehen, wobei am Hexenball zahlreiche Gründungsmitglieder geehrt wurden. Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple erklärte, dass die Talbachhexen ihre Gründung dem heutigen Ehrenzunftmeister Reinhold Seyffarth zu verdanken hätten, der vor 25 Jahren die Idee hatte, die Fasnet wieder nach Marbach zu holen.

Zunftmeister Karl Lachnit berichtete, dass er 1985 mit seiner Familie nach Marbach gezogen war und ihm bald klar geworden sei, dass hier etwas fehle: „Da kam der Reinhold mit seiner Idee, die Talbachhexen zu gründen, gerade richtig“, so Lachnit. Nach der Gründung vor 25 Jahren im Gasthaus Wiesengrund sei Marbach zur ersten Adresse für Fasnetumzüge geworden, betonte Lachnit und meinte, es sei nicht zu fassen, wie schnell die 25 Jahre vergangen sind.

Diana Kern-Epple ehrte folgende Gründungsmitglieder mit dem Orden in Gold: Joachim und Ingrid Neumann, Sandra und Markus Neumann, Reinhold Seyffarth, Karl Lachnit, Cornelia Lachnit, Matthias und Corinna Lachnit, Erika Völkel, Christine Wolf, Gudrun Waag, Waldtraud Stöckler und Ingrid Twelker. Den Verdienstorden für besondere Leistungen erhielt Karl Lachnit, der seit 1990 mit nur drei Jahre Unterbrechung Vorsitzender ist.

Cornelia Lachnit kümmert sich seit mehr als 20 Jahre um das Häs der Mitglieder. Matthias Lachnit ist seit 2003 im Vorstand und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Waldtraud Stöckler macht seit 20 Jahren kleine Geburtstagsgeschenke an die Talbachhexenkinder.

Herbert Lauble wurde mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 1993 sei er als Mitglied immer zur Stelle, wenn man ihn benötige, er sei auch der Vater des Abzeichen- und Schemenverkaufs, hieß es bei der Ehrung.