Von: G.Kaletta

Hex’, hex’, schon sind’s 8.000 in Marbach

In den Startlöchern sitzen die Marbacher Talbachhexen. Am 27. Januar findet ein großes Narrentreffen statt, zu dem etwa 8000 Zuschauer erwartet werden. Foto: Kaletta

VS-Marbach - Die Mar­bacher Talbachhexen haben die Vorbereitungen für die Fasnet weitgehend abgeschlossen. Dies trifft in erster Linie auf das große Narrentreffen zu, dass am Sonntag, 27. Januar, in dem knapp über 2000 Einwohner zählenden Stadtbezirk stattfinden wird. Zu dem närrischen Spektakel haben bereits 55 Gruppen aus Nah und Fern mit rund 1600 Hästrägern und Guggenmusiken ihre Teilnahme zugesagt.

Vom Organisationskomitee der Talbachhexen wurde als Umzugsstrecke der Hirtenbühlsteig, Immerberg, Ostbahnhofstraße, Schaffhauser Straße, Kirchdorfer Straße, Keltenweg und Talacker bis hin zur Turn-und Festhalle festgelegt. Um einen Teil der Kosten für diese Großveranstaltung zu erwirtschaften, bietet die Hexenzunft den Zuschauern den fünften Teil der 2009 aufgelegten Umzugsabzeichenserie zum Kauf an. Wie gewohnt werden entlang der Umzugsstrecke von Marbacher Vereinen betriebene Besenwirtschaften Speisen und Getränke anbieten.

Bei den Talbachhexen beginnt die Fastnachtssaison mit dem Häsabstauben und der Hexentaufe der Neumitglieder am Dreikönigstag. Elf neue Hästräger sollen am 6. Januar in die Zunft aufgenommen werden. Als nächstes steht ein Arbeitseinsatz am Samstag, 12. Januar, mit dem Aufhängen der Fähnle in den Ortsstraßen an. Am gleichen Tag beteiligt sich die Zunft am Nachtumzug in Pfaffenweiler. Am Samstag, 19. Januar, können von 10 bis 13 Uhr vor dem Getränkemarkt Oberföll Eintrittskarten für den am Samstag, 26. Januar, in der Turn-und Festhalle stattfindenden Hexenball im Vorverkauf erworben werden.