Von: G. Kaletta

58 Zünfte sorgen für viel Spaß

Ihren großen Fastnachtsumzug werden die Talbachhexen am kommenden Sonntag, 27. Januar, in Marbach anführen, dem über 2000 weitere Hästräger folgen werden. Foto: Kaletta

Mehr Hästräger als Einwohner werden am ­kommenden Wochenende Marbach bevölkern, wo die Talbachhexen ihren großen Narrenumzug ­veranstalten, zu dem ­etliche tausend Zuschauer erwartet werden.

VS-Marbach. Am Sonntag, 27. Januar, startet um 13.33 Uhr der Narrenaufmarsch, an dem 58 Zünfte mit über 2000 Hästräger und Musikgruppen teilnehmen.

Neue Gruppen

Ein Markenzeichen des Marbacher Umzuges ist, dass auch in diesem Jahr wieder Narrenzünfte zu bewundern sein werden, die bisher hier noch nie zu sehen waren. Daraus ergibt sich, dass von manchen der Gästegruppen lange Anfahrtswege in Kauf genommen werden. Die längste Anreise dürfte der Karnevalsverein aus Offenbach haben, gefolgt von Umzugsteilnehmern aus Kirchheim unter Teck, Stuttgart, Sinzheim und Calw.

Der Umzug beginnt wie in den vergangenen Jahren im Hirtenbühlsteig und führt über den Immenberg, die Ostbahnhofstraße, die Schaffhauser Straße, Kirchdorfer Straße, über den Keltenweg und Talacker hin zur Festhalle.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen bereits ab 11 Uhr die Besenwirtschaften der Marbacher Vereine entlang der Umzugstrecke und die Marbacher Hexen in der Turn- und Festhalle.

Auch dieses Jahr wird es wieder ein Umzugsabzeichen geben. Mit dem Erwerb trägt jeder Zuschauer einen kleinen Beitrag zur Finanzierung des Marbacher Narrentreibens bei, was die Organisatoren als unentbehrlich ansehen.

Ortsdurchfahrt gesperrt

Da die Ortsdurchfahrt sowie einige Seitenstraßen am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr komplett gesperrt sein werden, sollten Fahrzeuge entlang der Umzugsstrecke vorher entfernt werden.