Von: Hella Schimkat

Neue Talbachhexen getauft

Täufling Patrick Bammert kämpft mit einer Hexe um seinen neuen Strohschuh. Bild: Hella Schimkat

Marbach -  Talbachhexen eröffnen die Fasnet. Großer Jubiläumsumzug am 1. und 2. Februar

Mit der Hexentaufe hat gestern die fünfte Jahreszeit für die Talbachhexen in Marbach begonnen. Fünf Täuflinge wurden zu neuen Hexen gekürt, nachdem sie einige Prüfungen überstanden hatten. Es galt die gut versteckten Strohschuhe und die Besen in der Halle zu finden, klar, dass den Täuflingen bei der Suche das Leben von den Hexen schwer gemacht wurde.

Die Kür war wie in jedem Jahr, das üble Gebräu, das der Teufel zubereitet hatte, mit Bravour den Hals hinabzuleeren. Dazu murmelte der Teufel düstere Sprüche, die jeder Täufling nachsprechen musste, wobei es natürlich darum ging, während der Fasnet dem Teufel und seinem Hexengefolge Treue zu schwören.

In diesem Jahr feiern die Talbachhexen ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Hexenball und dem großen Umzug am 1. und 2. Februar. 69 Zünfte und Gruppierungen haben sich schon für den Jubiläumsumzug angesagt, der wieder tausende Besucher aus der nahen und weiteren Region anziehen wird.

Die Talbachhexen haben 188 Mitglieder, darunter 71 aktive Hästräger, dazu kommen 22 aktive Kinder. Gestern kamen noch die neuen Hexen dazu: Ofelia Bammert, Patrick Bammert, Jannik Bammert, Alina Bammert und Sheena Jaschke.