Von: G. Kaletta

Narren stürmen Marbach

Die Talbachhexen veranstalten am Sonntag, 29. Januar, ihren großen Fastnachtsumzug. Dass die Hexen dabei wieder Ausschau nach Opfern halten werden, die sie mit Stroh voll stopfen können, ist so gut wie sicher. Foto: Georg Kaletta

VS-Marbach - Am Sonntag, 29. Januar, wird Marbach wieder zu einer Narrenhochburg. Ab 13.33 Uhr findet der traditionelle Fastnachtsumzug der Talbachhexen statt. Rund 2500 Hästräger und zahlreiche Musikgruppen werden erwartet.Organisatorisch ist bei den Talbachhexen alles, was mit dem Umzug in Verbindung steht, schon lange in trockenen Tüchern. Von den wie gewohnt in großer Anzahl angeschriebenen Zünften haben 69 ihre Beteiligung schon vor einigen Monaten zugesagt, ebenso eine ganze Reihe von Musikkapellen und Guggenmusiken. Erneut werden die Zuschauer Narrenzünfte zu sehen bekommen, die noch nie in Marbach waren.

Mit den örtlichen Vereinen und Privatpersonen wurde festgelegt, wo an der Umzugsstrecke Besenwirtschaften eingerichtet werden. Die Mitwirkung der Vereinswelt bei der Verköstigung der Zuschauer ist für den Veranstalter wichtig, denn mit dem am Umzugstag nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehenden eigenen Personal wäre diese Aufgabe nicht zu schultern. Auch nicht die von der Feuerwehr übernommenen Absperrmaßnahmen und Parkplatzeinweisung.

Vom Organisationskomitee der Talbachhexen wurde als Umzugsstrecke der Hirtenbühlsteig, Immerberg, Ostbahnhofstraße, Schaffhauser Straße, Kirchdorfer Straße, Keltenweg und Talacker bis hin zur Turn- und Festhalle festgelegt. Der Verlauf der Umzugstrecke durch Wohngebiete sowie über die Hauptverbindungstraßen bringt es mit sich, dass diese sowie einige Seitenstraßen für die Anlieger und Besucher der Veranstaltung von 12 bis 19 Uhr komplett gesperrt bleiben.

Für alle Zuschauer und Umzugsabzeichensammler des närrischen Spektakels halten die Hexen den vierten Teil der 2009 erschienenden Abzeichenserie parat. Diese wird 2014 zum 25-jährigen Bestehen der Talbachhexen komplett sein. Mit dem Erwerb eines Umzugsabzeichens leistet jeder Besucher einen kleinen Beitrag zur Finanzierung des großen Marbacher Narrentreibens.

Aufgrund der großen Besucherresonanz bei allen vorhergegangenen Umzügen setzt die HzL unter dem Motto "Mit dem Ringzug zum Umzug" wieder Sonderzüge aus Richtung Bräunlingen, Donaueschingen, Villingen, Schwenningen, Rottweil und umgekehrt ein.