Von: Hella Schimkat

Marbacher Talbachhexen bereit fürs große Jubiläum

Die Talbachhexen bereiten die Feiern zum 25-jährigen Bestehen vor. Von links: Karl Lachnit, Zunftmeister, Klaus Ehler, Beirat, Stefanie Labor, zehn Jahre aktiv, Manfred Rold, Beirat, Claudia Lauble, Beirat,Mathias Lachnit, Beirat, Alexandra König, neue Kassiererin. Bild: Schimkat

Villingen-Schwenningen -  Fasnetverein bei Villingen-Schwenningen zählt über 110 aktive Mitglieder. Termine für 25-Jähriges stehen fest

Die Talbachhexen bereiten sich auf ihr 25-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr vor. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht: Am 2. Juni 1989 gründeten 15 Erwachsene mit vier Kindern im Gasthaus Wiesengrund die Talbachhexen, heute zählen die Hexen 110 aktive und 99 passive Mitglieder. Nachdem sich 1947 ein vorläufig letzter Fasnetumzug durch Marbach bewegte, wurde diese Tradition am 31. Januar 1991 mit dem ersten Umzug der Talbachhexen, damals waren es 500 Hästräger, wieder aufgenommen. Inzwischen hat sich der Umzug der Talbachhexen bis in die Schweiz einen Namen gemacht. Es ist normal, dass in den letzten Jahren jeweils rund 2500 Hästräger kamen, an dem sich über 8000 Zuschauer erfreuten. „Wir haben uns das Jubiläum verdient“, erklärte Karl Lachnit, erster Zunftmeister, bei der Mitgliederversammlung am Samstag.

Bald wird sich der Vorstand mit Beiräten zu einer Beratungssitzung treffen, schon am Samstag machte eine Liste, in der die Mitglieder Ideen für den Hexenball und weitere Attraktionen anlässlich des Jubiläums eintragen können, die Runde. Auch Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple versprach die Unterstützung durch den Ortschaftsrat und riet, man solle alle Möglichkeiten, an Zuschüsse für dieses Jubiläum zu kommen, ausloten, schließlich stemme der Verein in jedem Jahr einen attraktiven Hexenball und einen Umzug, der sich als Anziehungspunkt erwiesen habe.

Neben Hexenball und Umzug bieten die Hexen immer am 6. Januar eine eindrucksvolle Hexentaufe und nehmen an zahlreichen Umzügen befreundeter Zünfte teil. Kassiererin Sandra Neumann legte zum letzten Mal einen Kassenbericht vor, aus dem ein Verlust von 2000 Euro für das Festwochenende hervorging. Die Halle sei in diesem Jahr leider nicht voll gewesen, daher das Minus, erklärte sie. Mit dem Verlust könne man leben, da der Kassenstand immer noch sehr positiv sei. Man müsse die Kurve bekommen, damit die Halle wieder ausverkauft werde, betonte Karl Lachnit. Trotzdem ließen es sich die Talbachhexen nicht nehmen, 500 Euro an die Christy Brown-Schule zu spenden. Mit diesem Betrag konnten die Schüler einen schönen Tag im Schwenninger Eisstadion fahren genießen.

Stefanie Labor wurde für zehnjährige aktive Mitgliedschaft geehrt, in Abwesenheit wurden Gisela Neubert und Sabine Jooß für zehnjährige passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Karl Lachnit wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. In geheimer Wahl wurde Alexandra König als neue Kassiererin gekürt, da Sandra Neumann ihr Amt abgab. Ebenfalls geheim wurden die vier Beiräte Claudia Lauble, Klaus Ehler, Manfred Rold und Matthias Lachnit gewählt.