Von: G.Kaletta

Marbach fest in Narrenhand

Die Talbachhexen laden für Sonntag, 25. Januar, zu ihrem großen Fastnachtsumzug nach Marbach ein. Archivfoto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

VS-Marbach (kal). Geballte Narretei wird am Sonntag, 25. Januar, in Marbach geboten. Dann findet der zum 25. Mal von den Talbachhexen veranstaltete Fastnachtsumzug statt, zu dem rund 2000 Hästräger aus 65 Zünften und Musikgruppen erwartet werden.

Welchen Stellenwert das närrische Spektakel in Marbach im Verlauf der Jahre eingenommen hat, kann an den Zuschauerzahlen abgelesen werden, die je nach den herrschenden Wetterverhältnissen zwischen 5000 und 8000 Personen lagen. Auch heuer erwartet der Veranstalter einen ähnlich großen Publikumszuspruch.

Mit dem Abfeuern von Raketen soll sich um 13.33 Uhr der närrische Lindwurm in Bewegung setzen. Dass unter den Umzugsteilnehmern wieder eine ganz Reihe von Gruppen sein wird, die bisher noch nie in Marbach oder gar in der Region zu sehen waren, gilt als Selbstverständlichkeit, denn dies ist ein Markenzeichen des Umzugs der Talbachhexen.

Die Aufstellung der Hästräger, Musikkapellen und Guggenmusiken erfolgt im Hirtenbühlsteig. Von dort führt die Umzugsstrecke durch die Immenbergstraße, die Ostbahnhofstraße, die Schaffhauser Straße, die Kirchdorfer Straße, den Keltenweg und Talacker bis hin zur Festhalle. Entlang der Umzugsstrecke werden ab 11 Uhr zahlreiche von Marbacher Vereinen betriebene Besenwirtschaften geöffnet sein. Die Talbachhexen bewirten in der Turn-und Festhalle. Nach dem Umzug öffnet die Kaffeestube in der Grundschule neben der Festhalle. Die Ortsdurchfahrt sowie etliche Nebenstraßen sind zwischen 12 und 19 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt.

Für alle Zuschauer und Umzugszeichensammler halten die Hexen ein Abzeichen parat, auf dem eine springende Talbachhexe abgebildet ist. Mit dem Erwerb des Umzugsabzeichens leistet jeder Besucher einen kleinen Beitrag zur Finanzierung der großen Veranstaltung.

Da wie in jedem Jahr wieder große Besucherscharen erwartet werden, weist der Veranstalter auf das Angebot der Bahn hin. Unter dem Motto "Mit dem Ringzug zum Umzug" werden Sonderzüge aus Richtung Bräunlingen, Donaueschingen, Schwenningen, Villingen und Umgebung eingesetzt. Die Sonderfahrpläne sind im Internet unter www.ringzug.de oder www.talbachhexen.de einzusehen.