Von: H.Schimkat

In Marbach sind am Wochenende die Hexen los

Den Hexenball am Samstag eröffnen die Talbachhexen mit Tanz und Pyramide. Bild: Schimkat

Villingen-Schwenningen -  Am Samstag steigt der große Narrenball in der Halle und 65 Zünfte mit rund 2000 Hästrägern kommen zum Umzug der Talbachhexen am Sonntag.

Die Talbachhexen stecken voll in den Vorbereitungen für ihr großes Fasnetwochenende am kommenden Wochenende, 24. und 25. Januar. Nachdem unlängst 14 neue Mitglieder getauft und in die Reihen der Hexen aufgenommen wurden, steht dem großen Ereignis nichts mehr im Wege. Am Samstag steigt der 24. Ball der Talbachhexen in der Turn- und Festhalle in Marbach um 20.11 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Karten für den Ball gibt es noch bei Getränke Oberföll, Restkarten können an der Abendkasse erworben werden. Die Karten kosten sechs Euro zuzüglich vier Euro Verzehrbon. Der Ball steht in diesem Jahr unter dem Motto „Buntgemischt und noch nie da gewesen“. Die Talbachhexen und ihr Nachwuchs sowie Gäste werden auf der Bühne wieder ihr närrisches Bestes geben.

Am Sonntag, 25. Januar, startet ab 13.33 Uhr der schon zur Tradition gewordene Umzug, bei dem 65 Zünfte und etwa 2000 Hästräger und Musiker aus einem großen Umkreis teilnehmen. Auch in diesem Jahr werden wieder Narrenzünfte zu bewundern sein, die in Marbach noch nie zu sehen waren, versprechen die Organisatoren der Talbachhexen. Es werden unter anderem die Erzinger Rebfüdle, die Narrenzunft Rappenlochhexen und der Teufel vom Teufelstein, die Körschtaler Höllenwächter, die Narrenzunft Marchwaldhexen, die Schorenhexen Sulgen, die Guggemusik Schnecke-Bläärer und die Ornemer Raugeisthexen zu sehen ein, um nur einige Zünfte zu nennen.

Der Umzug beginnt wie in jedem Jahr im Hirtenbühlsteig und führt über den Immenberg, die Ostbahnhofstraße, die Schaffhauser und Kirchdorfer Straße über den Keltenweg und Talacker hin zur Festhalle. Schon ab 11 Uhr sorgen die Besenwirtschaften der Marbacher Vereine entlang der Umzugsstrecke und die Marbacher Hexen in der Turn- und Festhalle dafür, dass niemand Hunger und Durst leiden muss. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Umzugsabzeichen geben, das diesmal die springende Talbachhexe zeigt. Ältere Umzugsabzeichen für Sammler sind in der Turn- und Festhalle sowie in de Besenwirtschaften erhältlich. Mit dem Erwerb eines Umzugsabzeichens trägt jeder Besucher einen kleinen Beitrag zur Finanzierung des Marbacher Narrentreibens bei.

Sonderzüge

Die Ortsdurchfahrt sowie einige Seitenstraßen sind am Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr komplett gesperrt. Parkende Fahrzeuge entlang der Umzugsstrecke müssen entfernt werden. Der Zweckverband Ringzug stellt zum Umzug Sonderzüge aus Richtung Donaueschingen, Schwenningen und Villingen zur Verfügung.

Informationen im Internet:

www.Ringzug.de

www.talbachhexen.de