Von: G. Kaletta

Hexen treffen mit Neuauflage ins Schwarze

Perfekt inszeniert war eine neue Version des traditionellen Hexentanzes beim Ball der Marbacher Talbachhexen. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

VS-Marbach - Fetzige Musik, mitreißende Tänze, witzige Sketche, ein pfiffiger Ansager und ein bestens gelaunten Publikum waren bei der 22. Auflage des Hexenballs der Marbacher Talbachhexen in der Mehrzweckhalle zu erleben. Mit 15 Programmpunkten hatte die Hexenzunft tüchtig aufgetischt und, was die abwechslungsreiche Zusammenstellung betrifft, voll ins Schwarze getroffen.

Für das, was man den Gästen in der ausverkauften Halle zu bieten hatte, war im Vorfeld der jeweiligen Auftritte Matthias Lachnit zuständig. Mit seinen spritzen Ansagen ist er schon seit vielen Jahren ein Garant dafür, dass beim Publikum die Spannung im Sekundentakt wächst auf das, was gleich auf den Bühnenbretter geboten wird.

Zum Auftakt wurde ein Hexentanz vorgeführt. Obwohl er zu den traditionellen Darbietungen der Hästräger gehört, wird er jedes Jahr in eine choreographische Neuauflage verpackt. Heuer wurde er musikalisch unterlegt mit einer Tonfolge, die der Elektrolytmusik nahe kam. Schaurig schön war der Tanz allemal, den Alexandra König und Nicole Schuller einstudiert hatten und wofür den elf Akteuren reichlich Beifall gespendet wurde. Die jüngsten Vereinsmitglieder bereicherten Hand in Hand mit den Papas und Mamas den Ball mit einem Kindertanz.

Gut in das Konzept des Veranstalters passte, dass die Zunft der Teufel vom Teufelskamin aus Herrenwies einen Tag vor dem großen Fastnachtsumzug angereist war. So kamen die Ballbesucher in den Genuss einer sehenswerten tänzerischen Darbietung.

Tänzerisch ging es weiter mit dem Auftritt der Gardemädchen der Narrenzunft Brigachtal, dem gleich die Damentanzgruppe und das Männerballett der Talbachhexen folgten. Für den musikalischen Ohrenschmaus des Abends sorgte die Villinger Guggenmusik Hätte Lila, die es im Handumdrehen schaffte, das närrische Volk von den Sitzen zu reißen.

Zu der rundum gelungenen Fastnachtsveranstaltung in Marbach trugen des weiteren die beiden Villinger Narrenvereine Fazenedle und Fleck Fleck mit ihrem Männerballetts sowie die Jazztanzgruppe der Schwenninger Ziegelbuben bei.

Vor dem großen Finale, bei dem sich alle Mitwirkenden dicht auf der Bühne drängten, um den verdienten Beifall in Empfang zu nehmen, bewies Matthias Lachnit, dass er nicht nur redegewandt, sondern auch gesanglich mächtig bei Stimme ist.