Von: H. Schimkat

Die Hexenbrut wird immer größer

Der Vorstand der Talbachhexen (von links Zunftmeister Karl Lachnit, Nicolle Schuller (Stellvertreterin), und Schriftführerin Claudia Lang. Bild: Schimkat

Jahresrückblick bei den Marbacher Talbachhexen. Zahl der Hästräger liegt schon bei hundert Aktiven.

Die Talbachhexen müssen sich keine Sorgen um mangelnden Nachwuchs machen: Zur Zeit zählen sie rund 203 Mitglieder, davon 100 aktive Hexen mit Jugendlichen.

Am 6. Januar anlässlich der Hexentaufe wurden wieder zehn neue Hexen getauft, für das Jahr 2012 haben sich schon sieben „Neue“ angemeldet, die gerne in die Hexenzunft aufgenommen werden möchten.

Wie immer nahmen viele Zünfte am großen Umzug in Marbach teil. Der Umzug, von den Talbachhexen organisiert, hat sich längst einen Namen weit über die Grenzen von Marbach hinaus gemacht. Allerdings war in diesem Jahr das Wetter nicht so toll wie in den vergangenen Jahren, wodurch der Gewinn für die Talbachhexen etwas schmäler ausfiel, aber trotzdem konnte sich der Kassenbericht, den Sandra Neumann vortrug, sehen lassen. Die Kosten durch die Stadt würden in jedem Jahr höher, die Stadt stelle sehr hohe Forderungen an den Umzug und verlange eine sehr aufwändige Beschilderung, klagte die Kassiererin.

Schon Tradition hat es, dass die Talbachhexen anlässlich des Zunftmeisterempfangs auf Geschenke verzichten und um Spenden bitten, sodass sie in diesem Jahr genau 777 Euro an den Palliativverein spenden konnten. Auch das Jugendsparbuch wachse langsam aber stetig an, hier verdienen sich die Jugendlichen das Garderobengeld an dem jährlichen Hexenball.

Matthias Lachnit berichtete, dass an dem Hexenball erstmals Kinder einen Tanz aufführten, was sehr gut angekommen sei. Bei dem Aufbau und dem Absperren wünschte sich Matthias Lachnit, dass die Mitglieder bis zum Schluss bleiben würden und nicht vorzeitig den Hammer fallen lassen. Die Mitglieder der Versammlung in der „Waldrose“ stimmten dem Entwurf von Zunftmeister Karl Lachnit, einen jährlichen Laufbändel einzuführen, zu. Der Laufbändel wird in Zukunft am 6. Januar nach der Kontrolle des kompletten Häs ausgegeben, Ersatztermin zur Ausgabe des Laufbändels ist der folgende Samstag nach Dreikönig. Sind die Mitgliedsbeiträge im Rückstand oder ist das Häs mangelhaft gibt es keinen Laufbändel für die kommende Fasnachtsaison, so Lachnit. Der Laufbändel ist rechts unten auf der Schürze anzubringen und muss jedes Jahr gewechselt werden, er kostet fünf Euro. Zweck des Laufbändels ist vor allem eine bessere Kontrolle der Mitgliedsbeiträge.

In Abwesenheit geehrt wurden Annabelle Kopp, die zehn Jahre aktiv den Hexen angehört. Zehn Jahre passiv dabei sind Ulrike Clemens, Klaus und Gerlinde Rappenegger. Der Stammtisch wird aufgrund mangelnder Beteiligung ab sofort aufgegeben, wurde bekanntgegeben. Wiedergewählt wurde Nicole Schuller als stellvertrende Vorsitzende und Claudia Lang als Schriftführerin.